Abschluss des Schuljahres 2022/2023

Ein erfolgreiches Schul- und Veranstaltungsjahr liegt hinter uns. So führte uns die erste Reise des Schuljahres 2022/2023 im Herbst unter anderem zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und zum Musikfest Erzgebirge. Im November sangen wir zwei Aufführungen der „Messe in h-Moll“ BWV 232 in der Thomaskirche. Die dabei entstandene CD ist seit kurzem im Handel erhältlich. Nicht weniger erfolgreich war unsere erste Auslandsreise nach der Corona-Zeit nach Finnland, wo wir den finnischen Knabenchor Cantores Minores besuchten und gemeinsam in Helsinki und Tampere Konzerte gaben. Weitere Highlights bildeten unsere Weihnachtsliederabende im Dezember, deren Programm wir im Januar auf CD aufnahmen, die sich im März anschließende CD-Produktion der „Johannes-Passion“ BWV 245, Fassung 1724, die Mitwirkung unserer Knaben am Mahler-Festival des Gewandhauses und unsere A-cappella-Konzerte „Bach kommt an“ und „Stella Maris“. Im diesjährigen Bachfest war der Thomanerchor gleich vier Mal zu hören und sang unter anderem beim Open-Air-Konzert „Tribute to Bach“ mit Stars wie Lang Lang, Daniel Hope und Sophie Kauer auf dem Leipziger Marktplatz.

Das Schuljahr war aber auch von traurigen Anlässen begleitet und so verstarb Kammersänger Martin Petzold am 19. April 2023 im Alter von 67 Jahren. Er war selbst Thomaner und dem Chor als Solist und Stimmbilder verbunden. Zu Ehren Martin Petzolds findet am 1. September um 18 Uhr ein Gedenk-Gottesdienst in der Thomaskirche statt.
Ein weiterer schmerzlicher Verlust war der Abschied von Ute Hofmann (8.6.1941–26.6.2023), die als langjährige Lehrerin und stellvertretende Direktorin an der Thomasschule Generationen von Thomanern in Mathematik, Physik und Astronomie unterrichtet hatte. Sie war darüber hinaus als Mitglied im Förderkreis des Thomanerchor eine aktive Unterstützerin der Chorarbeit und dem Chor bis zuletzt herzlich verbunden. Wir trauern mit ihren Angehörigen und werden uns in Dankbarkeit an sie erinnern.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen zum Beginn des neuen Chor- und Schuljahres 2023/2024!
Für alle Thomasser beginnt das neue Schuljahr am 15. August 2023 mit der traditionellen Chorfreizeit in Ochsenhausen. Am 25. August 2023, 18 Uhr singt der Thomanerchor zur ersten Motette des neuen Schuljahres in der Thomaskirche.

Für interessierte Jungen im Vorschulalter öffnet das Alumnat am 30. August von 16 bis 18.30 Uhr seine Türen. Herzliche Einladung!

Besonders freuen wie uns im kommenden Schuljahr auf die Feierlichkeiten zum Jubiläum „Bach300 – 300 Jahre Bach in Leipzig“, in deren Rahmen der Thomanerchor zwei Monatskonzerte gestalten und wöchentlich in der Thomas- und Nikolaikirche die Kantaten aufführen wird, die Johann Sebastian Bach 300 Jahre zuvor komponierte und mit dem Thomanerchor an den entsprechenden Sonntagen aufführte. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen dieses besondere Bach-Jubiläum zu feiern!

Der THOMANERCHOR Leipzig wünscht allen Freunden und Begleitern einen erholsamen Sommer!

error: Der Inhalt ist geschützt.