NEUE CD ERSCHIENEN: „Johannes-Passion“ BWV 245.1 – Erste Fassung 1724

Vor 300 Jahren, im Karfreitagsgottesdienst 1724, brachte J. S. Bach seine „Passio secundum Johannem“ in der Leipziger Nikolaikirche erstmals zur Aufführung. Zu diesem besonderen Jubiläum ist gerade die Einspielung der „Johannes-Passion“ in einer Rekonstruktion der ersten Fassung von 1724 mit dem Thomanerchor unter der Leitung von Thomaskantor Andreas Reize in einer Doppel-CD beim Label Rondeau Production erschienen.

Neben der wissenschaftlichen Rekonstruktion der Fassung 1724 ist auch die Aufnahmesituation ganz nach historischem Vorbild gestaltet: Der aus 26 Sängern bestehende Chor und die Instrumentalisten platzierten sich rund um die Bach-Orgel der Thomaskirche Leipzig. So kommt die große Orgel als Continuo-Instrument zum Einsatz und ermöglicht zugleich ein Musizieren in historischer Stimmung. Mit dem Thomanerchor musizieren die Akademie für Alte Musik Berlin, Thomasorganist Johannes Lang und die Solisten David Fischer (Evangelist), Daniel Ochoa (Jesus), Tobias Berndt (Bass/Pilatus) und Robert Pohlers (Tenor). Die Solostimmen für Sopran und Alt sowie alle Soliloquenten übernehmen Sänger aus dem Thomanerchor.

Die CD ist ab sofort im Fachhandel erhältlich und kann auf den gängigen Streaming-Plattformen gestreamt werden.

Fotos: © THOMANERCHOR Leipzig