KONZERT: „Die Schöpfung“ Hob. XXI:2 von Joseph Haydn

„Diese Musik von der Erschaffung der Welt erregt großes Aufsehen, man sagt, dass man noch nie etwas ähnliches gehört hat, dass man nur weinen kann vor Rührung über die Größe, die Majestät … man kann nicht umhin, diesen großen und bewunderungswürdigen Schöpfer zu lieben…“ – Fürstin Eleonore Liechtenstein von den ersten Proben zu Haydns „Schöpfung“ (1798)

Die Oratorien Georg Friedrich Händels inspirierten Joseph Haydn zur Komposition eines eigenen großen Oratoriums. Am 29. und 30. April 1798 führte der damals 66-jährige Haydn sein Oratorium „Die Schöpfung“ Hob. XXI:2 unter großer Begeisterung in Wien erstmals auf. Auf dem Konzertprogramm des THOMANERCHOR Leipzig stand das Oratorium zuletzt im März 2020 und musste wenige Tage vor Aufführung aufgrund des ersten Lockdowns abgesagt werden. Wir freuen uns, das Werk 4 Jahre später in Berlin und Dresden und am 18. März 2024 um 19 Uhr in der Thomaskirche Leipzig auf die Bühne zu bringen.

Es musizieren:

THOMANERCHOR Leipzig

Samantha Gaul (Sopran)

Kieran Carrel (Tenor)

Dominik Wörner (Bass)

Gewandhausorchester

Thomaskantor Andreas Reize (Leitung)

Tickets für die Aufführung des Oratoriums „Die Schöpfung“ Hob. XXI:2 in der Thomaskirche Leipzig sind im Thomasshop und in der Musikalienhandlung Oelsner sowie bei allen Vorverkaufsstellen und über https://www.reservix.de/tickets-joseph-haydn-die…/e2157694 erhältlich.

error: Der Inhalt ist geschützt.