Feierliche Andacht anlässlich Bachs Berufung zum Thomaskantor vor 300 Jahren

Am 22. April 1723 wählte der Leipziger Stadtrat Johann Sebastian Bach einstimmig zum neuen Thomaskantor. Im Rahmen einer feierlichen Andacht wird dieses bedeutsame Jubiläum am morgigen Samstag um 16 Uhr in der Nikolaikirche (Leipzigs alte Ratskirche) zelebriert. Der Thomanerchor gestaltet die Andacht musikalisch mit. Nach einer Begrüßung von Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, erklingt die von Bach im August 1723 anlässlich der Einsegnung des neuen Stadtrates für den Ratswahlgottesdienst komponierte Kantate „Preise, Jerusalem, den Herrn“ BWV 119. Der Thomanerchor wird durch das Gewandhausorchester begleitet. Die anschließende Predigt von Superintendent Sebastian Feydt nimmt den feierlichen Anlass der Berufung Bachs und die Ratswahlkantate zum Ausgangspunkt. Nach der Andacht findet im Alten Rathaus ein Empfang mit informativen Vorträgen zu Johann Sebastian Bachs Weg zum Thomaskantorat und den geplanten Aktivitäten zum Jubiläum „300 Jahre Bach in Leipzig“ statt. Herzliche Einladung!

Nahaufnahme der Knaben des Thomanerchores bei einem Konzert
error: Der Inhalt ist geschützt.