Der THOMANERCHOR Leipzig begrüßt Sie herzlich zum Beginn des neuen Schul- und Chorjahres 2023/2024

Bereits in der letzten Ferienwoche reisten die Thomaner zur Singwoche in die Landesmusikakademie Baden-Württemberg nach Ochsenhausen. Während der Vorbereitungstage wurden 11 „neue“ Thomaner in der Klasse 4, je ein Junge in Klasse 5 und 6 und ein neuer Sänger in Klasse 10 feierlich aufgenommen. Wir wünschen ihnen einen guten Start als Thomasser und im Alumnat!

In den ersten Proben wurde das vielfältige Programm des Saisonstarts vorbereitet. Es blieb aber auch Zeit für Austausch, Eisessen, Fußballspiele und die traditionelle Taufe der Neuen. In der morgigen Motette legen die neu aufgenommenen Thomaner gemeinsam mit Thomaskantor Andreas Reize zu Beginn eine Sonnenblume am Grab von Johann Sebastian Bach ab. Wir freuen uns im neuen Schuljahr besonders auf die Feierlichkeiten zum Jubiläum „Bach300 – 300 Jahre Bach in Leipzig“, das vermutlich wichtigste Bach-Jubiläum des 21. Jh. Im Rahmen dieses Jubiläums wird der Thomanerchor zwei Monatskonzerte gestalten und wöchentlich in der Thomas- und Nikolaikirche die Kantaten aufführen, die Johann Sebastian Bach 300 Jahre zuvor komponierte und mit dem Thomanerchor an den entsprechenden Sonntagen zum ersten Mal aufführte. Alle Veranstaltungen des kommenden Schul- und Chorjahres sind ab sofort auf der Website des Thomanerchores und im soeben erschienenen Programmheft für die Saison 2023/2024 zu finden.

Foto: THOMANERCHOR Leipzig

Die neuen Thomaner 2023 mit Thomaskantor Andreas Reize vor dem Probensaal des Alumnats in der Hillerstraße
error: Der Inhalt ist geschützt.