BACH300 – JUBILÄUMSKONZERT III: KANTATEN SEPTEMBER 1723 am 29.9.23

1723 – vor genau 300 Jahren – trat Johann Sebastian Bach seinen Dienst als Thomaskantor und Musikdirektor der Stadt Leipzig an. Dieses vermutlich wichtigste Bach-Jubiläum im 21. Jahrhundert feiern wir in Leipzig mit einem vielfältigen Programm. Soweit wir heute wissen, brachte Bach in seinem ersten Leipziger Amtsjahr knapp 60 Kantaten zur Aufführung. Alle Jubiläumskantaten werden neben den wöchentlichen Gottesdiensten in monatlichen Konzerten von international bekannten Ensembles mit namhaften Solist/-innen musiziert. Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft ergänzen die Konzerte durch kurze Impulsvorträge über den Gegenstand der Werke.

Am 29. September um 20 Uhr gestaltet der Thomanerchor zusammen mit dem Gewandhausorchester das Monatskonzert im September in der Thomaskirche Leipzig. Es erklingen die Bach-Kantaten »Du sollt Gott, deinen Herren, lieben« BWV 77, »Es ist nichts Gesundes an meinem Leibe« BWV 25, »Warum betrübst du dich, mein Herz« BWV 138 und »Christus, der ist mein Leben« BWV 95. Solistinnen und Solisten sind Gerlinde Sämann (Sopran), Kristina Hammarström (Alt), Georg Poplutz (Tenor) und Stephan MacLeod (Bass). Als besonderer Gast wird der Virologe und Bach-Liebhaber Christian Drosten über sein Verhältnis zu Bachs Musik sprechen.

Alle Informationen zum Programm des Jubiläums „Bach300 – 300 Jahre Bach in Leipzig“, den Auftritten des Thomanerchores im Rahmen des Jubiläums und zum Ticketkauf erhalten Sie unter www.bach300.de

Plakat zum Montatskonzert Septmeber im Jubiläum Bach300 am 29.923 in der Leipziger Thomaskirche