Der THOMANERCHOR Leipzig begrüßt Sie herzlich zum Beginn des neuen Schul- und Chorjahres 2024/2025

Bereits in der letzten Ferienwoche reisten die Thomaner zur Chorfreizeit in der Jugendherberge Oberwesel. Während der Vorbereitungstage wurden 13 „neue“ Thomaner feierlich aufgenommen. Wir wünschen ihnen einen guten Start als Thomasser und im Alumnat!

In den ersten Proben wurde das vielfältige Programm des Saisonstarts vorbereitet. Es blieb aber auch Zeit für Austausch, Eisessen, Fußballspiele und die traditionelle Taufe der Neuen. In der Motette am Samstag, den 10. August, legen die neu aufgenommenen Thomaner gemeinsam mit Thomaskantor Andreas Reize zu Beginn eine Sonnenblume am Grab von Johann Sebastian Bach ab. Wir freuen uns im neuen Schuljahr besonders auf die Feierlichkeiten zum Jubiläum „Bach300 – 300 Jahre Bach in Leipzig“, das vermutlich wichtigste Bach-Jubiläum des 21. Jh. fortsetzen zu können. Im Rahmen dieses Jubiläums führt der Thomanerchor wöchentlich in der Thomaskirche die Kantaten auf, die Johann Sebastian Bach 300 Jahre zuvor komponierte und mit dem Thomanerchor an den entsprechenden Sonntagen zum ersten Mal aufführte. Alle Veranstaltungen des kommenden Schul- und Chorjahres sind ab sofort auf der Website des Thomanerchores und im soeben erschienenen Programmheft für die Saison 2024/2025 zu finden.

Foto: © Thomanerchor Leipzig / RW