Die Thomaner auf Social Media

"LAUDATE!" – Chormusik mit dem finnischen Domknabenchor @cantoresminoresfinland

Am Sonntag, den 5. Mai 2024 sind die 50 Sänger von Cantores Minores um 16 Uhr mit ihrem Programm „LAUDATE!" in der Thomaskirche Leipzig  zu erleben.

#thomanerchorleipzig #finnland #leipzig #knabenchor #chorbegegnung #musikinleipzig #chormusik #chormusikinleipzig  #musiccity #thomaskirche #musikstadtleipzig #cantoresminoresfinland #cmtour2024

FINNISCHER KNABENCHOR Cantores Minores KOMMT NACH LEIPZIG 🇫🇮🇩🇪🇩🇪

Seit vielen Jahren besteht eine enge Verbindung zwischen dem THOMANERCHOR Leipzig und dem finnischen Knabenchor Cantores Minores. 2022 gastierte der Thomanerchor während seiner Finnland-Tournee bei den Sängern des Chores und führte mit den finnischen Sängern gemeinsam die Messe in h-Moll BWV 232 von Johann Sebastian Bach auf.

In diesem Jahr findet der Gegenbesuch des finnischen Knabenchores in Leipzig statt. Wir freuen uns sehr, unsere finnischen Freunde vom 2. bis 6. Mai in Leipzig begrüßen zu dürfen. Die Sänger beider Chöre gestalten gemeinsam die Freitagsmotette am 3. Mai 2024 um 18 Uhr in der Thomaskirche. Am Sonnabend steht ein gemeinsames Grillen und Fußballspielen nach der Motette auf dem Plan. Am Sonntag, den 5. Mai 2024 sind die 50 Sänger von Cantores Minores um 16 Uhr mit ihrem Programm „LAUDATE!" in der Thomaskirche zu erleben. Es erklingt finnische und internationale Chormusik vom Mittelalter bis zur zeitgenössischen Musik, unter anderem mit Kompositionen von Johanna Almark, Arvo Pärt und Joonas Kokkonen.

🎫 Tickets für das Konzert sind im Thomasshop, in der Musikalienhandlung Oelsner und über https://www.reservix.de/tickets-laudate-konzert-des-finnischen-domknabenchors-aus-helsinki-in-leipzig-thomaskirche-am-5-5-2024/e2242658 erhältlich

Wir freuen uns sehr, an die 2022 entstandenen Freundschaften anknüpfen und wieder gemeinsam musizieren zu können und wünschen Cantores Minores eine gute Reise nach Leipzig!

#thomanerchor #thomanerchorleipzig #cantoresminores #finnland #leipzig #knabenchor #chorbegegnung #motette #musikinleipzig #chormusik #chormusikinleipzig  #musiccity #thomaskirche #musikstadtleipzig

DEN THOMANERCHOR AM WOCHENENDE ERLEBEN

Am heutigen Freitag, 26. April gestaltet der Thomanerchor um 20 Uhr gemeinsam mit dem Gewandhausorchester und den Solistinnen und Solisten Miriam Feuersinger (Sopran), Elvira Bill (Alt), Daniel Johannsen (Tenor) und Matthias Winckhler (Bass) das Monatskonzert April im Jubiläum "Bach300 – 300 Jahre Bach in Leipzig". Es erklingen die Kantaten "Der Himmel lacht! Die Erde jubilieret" BWV 31, "Halt im Gedächtnis Jesum Christ" BWV 67, "Wo gehest du hin" BWV 166 und "Du Hirte Israel, höre" BWV 104.  Dr. Thomas de Maizière (Bundesminister a.D.) wird im Rahmen dieses Jubiläumskonzerts eine Reflexion über eine Bachkantate halten. 🌐🎫 Alle Informationen zum Programm des Jubiläums „Bach300 – 300 Jahre Bach in Leipzig“, zum Ticketkauf und zu den Auftritten des Thomanerchores im Rahmen des Jubiläums erhalten Sie unter www.bach300.de

In der Motette am Samstag, 27. April um 15 Uhr erklingt unter der Leitung von Thomaskantor Andreas Reize unter anderem die Kantate "Wo gehest du hin?" BWV 166 von Johann Sebastian Bach. Solistin und Solisten sind Susanne Langner (Alt), Benjamin Glaubitz (Tenor) und Matthias Winckhler (Bass).

Am Sonntag, den 28. April ist der Thomanerchor in den beiden Konfirmations-Gottesdiensten um 9.30 Uhr und 11.30 Uhr in der Thomaskirche zu hören. Der Chor singt im Gottesdienst Werke von John Rutter, William Byrd und Felix Mendelssohn Bartholdy. Wir wünschen allen Konfirmandinnen und Konfirmanden eine gesegnete Konfirmation!

🌐 Weitere Informationen zu den Auftritten des THOMANERCHOR Leipzig erhalten Sie auf unserer Website www.thomanerchor.de.

Foto: © Tom Thiele

error: Der Inhalt ist geschützt.