Leichte Sprache

Der Thomaner-Chor singt alte christliche Musik 

Der Thomaner-Chor kommt aus Leipzig. Es gibt ihn schon seit über 800 Jahren. In dem Chor singen nur Jungen. Sie singen Musik, die aus der christlichen Kirche kommt und sie ist schon sehr alt.
Der Thomaner-Chor ist sehr groß. Ungefähr 100 Jungen und junge Männer singen dort mit. Der Thomaner-Chor ist berühmt und auf der ganzen Welt bekannt.

Im Thomaner-Chor lernt man, sehr gut zu singen

Die Jungen aus dem Chor leben in Leipzig zusammen in einem eigenen Haus. Das Haus heißt Alumnat. Dort lernen sie Singen. Das braucht viel Zeit. Sie lernen auch zu hören, was die anderen singen. Beides muss man können, damit der Chor gut klingt. Außerdem lernen sie, Klavier zu spielen.
Die Jungen gehen im Alumnat auch zur Schule und lernen dort alle Fächer wie an jeder anderen Schule auch.

Der Thomaner-Chor singt in vielen Kirchen

Jedes Wochenende singt der Thomaner-Chor in der Thomas-Kirche in Leipzig. Das ist eine sehr alte und sehr berühmte Kirche. Der Thomaner-Chor macht auch Reisen in andere Länder, um dort zu singen.
Der Leiter vom Thomaner-Chor ist der Kantor. Er bestimmt, was die Jungen singen. Deshalb ist er sehr wichtig. Kantor vom Thomaner-Chor zu sein, ist eine große Ehre. Der berühmteste Kantor war Johann Sebastian Bach. Er hat viel Musik für die Kirche geschrieben. Das war vor 300 Jahren.
Wenn man beim Thomaner-Chor mitsingen möchte, muss man eine Prüfung machen.

Test